„Abstand halten!“ ist das beste Mittel. tesa spendet 100 Kilometer Warnklebebänder an Corona-Kliniken.

Thema: Unternehmen

Gegen das Coronavirus gibt es derzeit weder eine Impfung noch ein Medikament. Deshalb nützt vor allem eines: Abstand halten! In vielen Bereichen dienen Bodenmarkierungen hierzu als Hilfe. „Da wir wissen, dass in besonders sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern dringend sogenannte Social Distancing Tapes benötigt werden, die schnell und einfach auf dem Boden zu kleben sind, werden wir diese allen großen Kliniken in Deutschland schenken“, sagt Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. Zu den ersten Empfängern gehören unter anderem die Universitätskliniken in Hamburg (UKE), Berlin (Charité), Gießen, Marburg und Köln sowie das Klinikum rechts der Isar der TU München.

In einer Lieferung an rund 30 Krankenhäuser spendet der internationale Klebeband-Konzern 3000 Rollen mit einer Gesamtlänge von 100 Kilometern in den drei Farbvarianten Gelb, Rot und Schwarz-Gelb. „Noch vor sechs Wochen hätte ich nicht für möglich gehalten, dass unsere tesa Warnklebebänder diesen hohen Stellenwert im öffentlichen Leben bekommen würden“, erklärt Goldberg. „Ich freue mich umso mehr, dass wir Krankenhäuser, in denen die Ärzte und Pflegekräfte derzeit großartige Arbeit leisten, auf diese Weise ein wenig unterstützen können.“ Die aufmerksamkeitsstarken „Abstandshalter“ stammen aus dem tesa Werk Offenburg und dem Werk im norditalienischen Concagno – einer Region, die extrem stark von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen ist.

Die Bereitstellung von Warnklebebändern steht im Zusammenhang mit einem großen Hilfsprogramm, das der Beiersdorf-Konzern, zu dem tesa gehört, kürzlich gestartet hat. Ende März hatte Beiersdorf ein internationales Sofortprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro zur Unterstützung des Kampfes gegen die COVID-19- Pandemie bekanntgegeben. Unter anderem produziert das Unternehmen auf fünf Kontinenten 1.000.000 Liter Desinfektionsmittel für zentrale öffentliche Einrichtungen und Einsatzkräfte in aller Welt. Auch tesa beabsichtigt, an vielen weiteren der 56 Unternehmensstandorte zahlreiche Krankenhäuser mit Social Distancing Tapes auszustatten.

Über die tesa SE
Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4.926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro.

Im tesa Werk Offenburg, dem volumenmäßig größten Produktionsstandort im tesa Konzern, werden mehr als 2000 verschiedene Artikel gefertigt. Besonders nachgefragt sind gegenwärtig die aufmerksamkeitsstarken Warnklebebänder.

7 MB

7 MB
Zurzeit herrscht eine enorme Nachfrage nach sogenannten Social Distancing Tapes, die es in unterschiedlichen Farben gibt. Anlässlich einer Hilfsaktion beliefert tesa ab April rund 30 Corona-Kliniken in Deutschland.

Produktion tesa Plant Offenburg

Während des Produktionsprozesses der gelb-schwarzen bzw. rot-weißen Warnklebebänder werden aus einer Jumbo-Rolle viele kleine Rollen geschnitten, wie sie der Kunde später im Handel vorfindet.

Produktion tesa Plant Offenburg

Die tesa Warnklebebänder sind von Hand einreißbar, schnell und einfach zu verarbeiten. Mit ihrer abriebfesten Oberfläche halten sie auch größeren Belastungen wie den Rollen von Krankenhausbetten stand.

Social Distancing Tapes

Die tesa Social Distancing Tapes bieten aufgrund ihrer hohen Klebkraft zuverlässigen Halt auf unterschiedlichen Oberflächen. In sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern helfen Sie, den Mindestabstand zwischen Personen einzuhalten.

Premium Klebebänder für die Bodenmarkierung

2000x2037