tesa unterstreicht Präsenz in Südostasien: Dr. Norman Goldberg begleitet Bundespräsident Steinmeier auf Delegationsreise nach Vietnam und Thailand

• Vorstandsvorsitzender der tesa SE ist erneut Mitglied der Wirtschaftsdelegation um Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und besucht Ziele u.a. in Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt und Bangkok.
  • Vor Ort stehen Gespräche mit lokalen Wirtschaftsvertretern und politischen Repräsentanten auf dem Programm.
  • Thailand und Vietnam sind für tesa wichtige Wachstumsländer in Südostasien, in denen das Unternehmen seine Präsenz kontinuierlich ausbaut.

Norderstedt – Mit der Eröffnung seines hochmodernen Werks in der vietnamesischen Hafenstadt Haiphong hat tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, im letzten Jahr seine Präsenz in Südostasien ausgebaut. Um die Wirtschaftsbeziehungen vor Ort zu intensivieren, neue Kontakte zu knüpfen und mit wichtigen politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen, folgt der Vorstandsvorsitzende der tesa SE, Dr. Norman Goldberg, in diesem Jahr erneut der Einladung des Bundespräsidialamtes. Vom 22. bis 27. Januar wird Goldberg als Mitglied einer Wirtschaftsdelegation um Bundespräsident Steinmeier verschiedene Ziele in Vietnam und Thailand besuchen. Auf der Agenda stehen neben Besuchen wissenschaftlicher und kultureller Einrichtungen vor allem Gespräche mit Vertretern der Regierungen beider Länder und regionaler Unternehmen. So wird die Delegation des Bundespräsidenten das Mercedes-Werk im thailändischen Samut Prakan besuchen, um über die Entwicklung des stark wachsenden E-Mobility-Marktes zu sprechen.

Handelsbeziehungen, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel als Fokusthemen

Im Rahmen der Reise geht tesa im Austausch mit den anderen Teilnehmern und Vertretern vor Ort vor allem wirtschaftspolitischen Themenschwerpunkten nach. Dr. Norman Goldberg dazu: „Ich freue mich auf intensive Gespräche mit spannenden neuen Partnern und potenziellen Kunden. Aber auch komplexere Themen wie der Fachkräftemangel in Deutschland und vor Ort im südostasiatischen Raum sowie die Entwicklung von nachhaltigeren Lösungen sind für uns wichtige Diskussionspunkte. Im Zuge unserer Expansion in Vietnam und dem generellen Ausbau unserer Präsenz in Ländern wie Thailand ist es für uns essenziell, diese Herausforderungen proaktiv anzugehen. Die Reise ist dafür ein sehr guter Impuls.“

Als einer der global wichtigsten Wachstumsmärkte hat Asien für tesa eine zentrale Bedeutung. Das Unternehmen unterscheidet dabei zwischen den Regionen Greater China und Asia Pacific. In Asia Pacific operiert tesa mit regionalem Hauptsitz in Singapur mittlerweile in elf Ländern, darunter Indien, Thailand, Vietnam und Malaysia. Vietnam dient dabei als zentrale Drehscheibe, um schnell wachsende Märkte und Geschäftssegmente wie die Elektronik- und Automobilbranche zu bedienen. Der neu eröffnete Produktionsstandort in Haiphong ist ein Beleg für das Wachstum des Unternehmens in der Region. Rund 40 Millionen Quadratmeter Klebeband pro Jahr werden dort zukünftig auf einer Fläche von ca. 70.000 Quadratmetern hergestellt. tesa erweitert damit die lokalen Produktionskapazitäten und optimiert die Lieferketten, um eine zuverlässige regionale Verfügbarkeit sowohl der Produkte als auch der Transportkapazitäten und der Rohstoffbeschaffung sicherzustellen.

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7.000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2022: 1.7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.000 Mitarbeitende als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.