tesa setzt bei seinen Klebebändern auf biobasierte Materialien und Recycling

EcoLogo: tesapack® Bio & Strong und tesapack® Paper Standard neu im Sortiment

Im vergangenen Jahr hat das in 100 Ländern aktive Technologie-Unternehmen tesa „Nachhaltiges Wachstum“ zu einem Kernbestandteil der Unternehmensstrategie ausgelobt. Dies wirkt sich ganzheitlich entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus. Für Endverbraucher, Gewerbe- und Industriekunden sichtbar wird dies daran, dass tesa sein umweltfreundliches Sortiment erweitert. Seit April gibt es zwei neue Paketklebebänder mit dem EcoLogo: tesapack® Bio & Strong und tesapack® Paper Standard. Das besonders stark klebende „Bio & Strong“ mit einem biobasierten Trägermaterial, das andere Tape papierbasiert und damit überaus Recycling-freundlich. Die beiden Produkte sind im professionellen Handel bereits verfügbar und ab 1. August auch für den privaten Endverbraucher erhältlich.

100 Milliarden Pakete pro Jahr weltweit unterwegs

Einpacken, verpacken, auspacken: Die weite Welt ist ein Warenhaus. Rund um den Erdball reisen im Zuge von Globalisierung und Online-Handel nonstop Güter und Geschenke. 100 Milliarden Pakete werden jährlich verschickt und es sollen noch viel mehr werden. tesa will mit zwei neuen nachhaltigen Bio-Packbändern dazu beitragen, dass der Versand umweltfreundlicher gelingt. Der Spezialist für Klebelösungen erweitert sein ökologisches Sortiment im Bereich der Packbänder und launcht mit dem tesapack® Bio & Strong ein besonders stark klebendes Tape, das zu 98 Prozent aus biobasiertem Material besteht und damit im Verhältnis zu Standard-Verpackungsklebebändern einen geringeren CO2-Fußabdruck hinterlässt. Das ebenfalls neue tesapack® Paper Standard erlaubt das problemlose Entsorgen zusammen mit dem Karton. Beide Produkte sind Teil des tesa EcoLogo-Sortiments mit besonders umweltfreundlichen Produkten. „Das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ hat sehr viele Facetten. Wir haben uns beispielsweise als Unternehmen einerseits zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Zum anderen wollen wir auch unsere Kunden mit immer mehr nachhaltigen Produkten in die Lage versetzen, verantwortungsbewusst zu handeln“, erklärt Dr. Stefan Röber, der seit 1. April neben seiner Funktion als Leiter der weltweiten tesa Produkt- und Technologie-Entwicklung die neu geschaffene Position als Chief Sustainability Officer (CSO) übernimmt.

Aus Maisstärke und ganz ohne Lösemittel

Für das innovative tesapack® Bio & Strong setzt tesa erstmals als Trägermaterial Polymilchsäure (PLA) ein, deren Basisrohstoff die pflanzliche Maisstärke ist. Das fortschrittliche Bio-Klebeband für Kartons mit einem Gewicht bis zu 30 Kilogramm verfügt über einen Anteil von 98 Prozent an biobasiertem Material. Der Kleber basiert auf den nachwachsenden Rohstoffen Naturkautschuk und Baumharz; das Beschichtungsverfahren erfolgt lösemittelfrei und der Kern der Kleberolle besteht aus recyceltem Papier. Das Paketband ist zudem sehr klebstark und transparent. Der hohe Bio-Anteil von tesapack® Bio & Strong ist von DIN CERTCO und TÜV AUSTRIA mit der Bestnote bestätigt worden.

Mit dem Karton ins Altpapier

Als ökologische Alternative beim Versand von Paketen bis zu zehn Kilogramm bietet sich das neue tesapack® Paper Standard an. Das Material für den Papierträger stammt aus vorbildlich bewirtschafteten FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen; auch bei diesem Produkt basiert der Kleber auf Naturkautschuk, der Kern der Rolle wiederum aus 100 Prozent recyceltem Papier, die Beschichtung erfolgt auch hier frei von Lösemitteln. tesapack® Paper Standard kann problemlos zusammen mit dem Karton entsorgt werden. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Klebebändern stören sowohl Papierträger als auch Haftklebstoff von tesapack® Paper Standard den Recyclingprozess der Pappe nicht, was nach der INGEDE 12 Testmethode geprüft und nachgewiesen wurde. Außerdem trägt tesapack® Paper Standard das FSC® Mix Label. Das Klebeband eignet sich für die Nutzung auf manuellen und automatischen Abrollern.

Weitere nachhaltige Lösungen in der Pipeline

Den Neuentwicklungen tesapack® Bio & Strong und tesapack® Paper Standard sollen in naher Zukunft weitere innovative Paketklebebänder folgen: „Wir möchten unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Die tesa Produkte sollen nicht nur in puncto Qualität und Leistung überzeugen, sondern auch im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitseigenschaften“, erklärt Frank Riebau, Corporate Vice President tesa Consumer & Craftsmen. „Als starke Marke übernehmen wir gern Verantwortung, das (K)Leben jeden Tag ein Stück besser zu machen.“

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen innovative Klebebänder und selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Vor 125 Jahren begann das Zeitalter technischer Klebebänder – in Hamburg. Aktuell sind es bereits mehr als 7000 tesa Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in 100 Ländern vertreten und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch in Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2020: 1.326 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderte Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, zum Beispiel der legendäre tesafilm®, erleichtern das Leben oder machen es, wie beim Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 4.800 Mitarbeitern als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.