tesa eröffnet neuen Standort in Vietnam und baut damit seine Präsenz in Asien weiter aus

• Im Rahmen der Strategie, die Produktion zu regionalisieren, die Kapazitäten zu erweitern und die Lieferketten zu optimieren, hat tesa den neuen Standort in Haiphong, Vietnam, offiziell eröffnet.
  • Der Standort Haiphong verfügt über eine Produktionskapazität von 40 Millionen Quadratmetern Klebeband pro Jahr und bedient den schnell wachsenden asiatischen Markt, insbesondere die Automobil- und Elektronikindustrie.
  • Mit großem Engagement für mehr Nachhaltigkeit: tesa strebt Zertifizierung nach LEED Gold Standard an.

Norderstedt - tesa, internationaler Hersteller von innovativen Klebebändern und selbstklebenden Produktlösungen, hat heute seinen neuen Standort in der vietnamesischen Hafenstadt Haiphong offiziell eröffnet. Die Eröffnung des Standortes ist Teil der strategischen Ausrichtung von tesa, die Produktion zu regionalisieren. Mit dem neuen Werk werden die lokalen Produktionskapazitäten erweitert und die Lieferketten optimiert, um eine zuverlässige regionale Verfügbarkeit sowohl der Produkte als auch der Transportkapazitäten und der Rohstoffbeschaffung sicherzustellen.

tesa betreibt derzeit 13 Produktionsstandorte weltweit, darunter große Werke in Deutschland (Hamburg, Offenburg), Italien, den USA und China. Der neue Standort in Haiphong umfasst rund 70.000 Quadratmeter und hat eine Produktionskapazität von ca. 40 Millionen Quadratmetern Klebeband pro Jahr. Er ergänzt den bestehenden Produktionsstandort in Suzhou, China, der 2005 eröffnet wurde. Mit der zusätzlichen Produktionskapazität soll vor allem der stark wachsende asiatische Markt, insbesondere Kunden aus der Automobil- und Elektronikindustrie, bedient werden.

In der ersten Phase werden rund 130 Mitarbeitende am Standort Haiphong tätig sein. Parallel sollen Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung geschaffen werden, insbesondere in den Bereichen Engineering und Produktion, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

"Die Investition von rund 55 Millionen Euro in unseren neuen Standort ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie, die Produktion zu regionalisieren und unsere Lieferketten zu optimieren", sagte Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. Er nahm an der offiziellen Eröffnungszeremonie teil, die eine traditionelle vietnamesische Aufführung als Symbol für Glück und einen Rundgang über das Gelände beinhaltete. "Ich möchte nicht nur dem äußerst engagierten tesa Team danken, sondern auch den Behörden in Haiphong, all unseren Baupartnern und dem deutschen Botschafter für ihre großartige Unterstützung während des gesamten Projekts.“

Weiterer Meilenstein der tesa Nachhaltigkeitsagenda: LEED Gold-Zertifizierung in Vorbereitung

tesa hat Nachhaltigkeit zur Priorität gemacht und arbeitet mit großer Geschwindigkeit an dieser wichtigen Transformation. Das beinhaltet sowohl die schnelle Reduktion von Emissionen als auch eine erhebliche Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produktion, Produkten und Verpackungen sowie eine verantwortungsvolle Beschaffung. In den kommenden Jahren wird tesa erhebliche Investitionen in eine nachhaltigere Produktion an seinen Standorten tätigen.

Etwa 50 Prozent der Produkte, die am tesa-Standort Haiphong hergestellt werden sollen, sind wasserbasierte Klebstoffe. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage installiert, die etwa 10 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs am Standort abdeckt. In Kombination mit einem Regenwasseraufbereitungsplan wird dies dazu beitragen, das tesa die LEED-Gold-Standard-Zertifizierung erhält und damit sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung weiter unterstreicht.

"Unsere Ambitionen zeigen, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck durch nachhaltigere Fertigungspraktiken weiter minimieren wollen, und gleichzeitig hochwertige Produkte an unsere Kunden liefern", kommentiert Stefan Schmidt, Leiter des tesa Supply Network, der für Logistik und Produktion bei tesa weltweit verantwortlich ist. "Ich bin sicher, dass sich unsere Investition auszahlt und unsere Kunden die schnelle und flexible Lieferung schätzen werden.“

Über die tesa SE

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7.000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2022: 1.7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.000 Mitarbeitende als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.