tesa erhält Auszeichnung für seine Innovationskraft

tesa hat heute das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen, das besonders innovative mittelständische Unternehmen auszeichnet. Für das Siegel hat tesa in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen und dort insbesondere in den Bewertungskategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovative Prozesse und Organisation“ gut abgeschnitten

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs TOP 100 haben der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen umfassend analysiert und bewertet. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Anhand der Kriterien wurde analysiert, ob in den teilnehmenden Unternehmen Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder Zufallsprodukt sind. Geprüft wurde also die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Bei tesa hat die Innovationsinitiative des Managements den Anstoß dazu gegeben, viele Innovationsprozesse zu optimieren oder neu aufzusetzen. „tesa entwickelt jedes Jahr bis zu 100 neue Klebelösungen. Viele davon setzen neue Maßstäbe und unterstützen zudem die Innovationsbestrebungen unserer Kunden“, so CEO und Chemiker Dr. Norman Goldberg.

Die mehr als 500 Produkt- und Technologieentwickler des Unternehmens arbeiten dabei sehr eng mit den Kunden in aller Welt zusammen. In der tesa-Konzernzentrale in Norderstedt bei Hamburg, in China und in den USA gibt es Customer-Solution-Center. Dort werden mit den Kunden gemeinsam neue Produkte, beispielweise für die Auto-, Elektronik- oder Bauindustrie entwickelt. Entwicklungszeiten können so spürbar reduziert werden, was beispielsweise für die Elektronikindustrie, wo die Hersteller jährlich neue Gerätegenerationen mit aktuellen Designs auf den Markt bringen, überaus relevant ist. Auch das Projektmanagement hat tesa neugestaltet und in der Entwicklung agile Methoden eingeführt. So kann das Unternehmen schneller auf Marktveränderungen reagieren und sich besser an die Produktlebenszyklen seiner Kunden anpassen.

Die Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs kommen heute auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

Weitere Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie unter www.top100.de/presse oder senden Sie eine E-Mail an presse@compamedia.de.

Über das TOP 100-Siegel

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen innovative Klebebänder und selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Vor 125 Jahren begann das Zeitalter technischer Klebebänder – in Hamburg. Aktuell sind es bereits mehr als 7000 tesa Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in 100 Ländern vertreten und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch in Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2020: 1.326 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderte Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, zum Beispiel der legendäre tesafilm®, erleichtern das Leben oder machen es, wie beim Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 4.800 Mitarbeitern als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.