tesa® Cleveres Befestigungs-System – einfacher geht es nicht!

Insgesamt 48 Klebelösungen bietet das aktuelle tesa Sortiment, das im Bau-markt neu und übersichtlich nach verschiedenen Untergründen sortiert ist: für Transparentes wie Glas, Glattes wie Fliesen, Empfindliches wie Tapete sowie Raues wie Mauerwerk. Bewährte, wieder ablösbare Technologien wurden weiterentwickelt und mit neu entwickelten, patentierten Haltekörpern kombi-niert. Das Ergebnis: Der tesa® Klebenagel und die tesa® Klebeschraube. Zusammen mit den Montagebändern und dem Montagekleber für die permanen-te Anbringung bilden sie das Clevere Befestigungs-System von tesa®.

tesa® Klebenagel und tesa® Klebeschraube – spurlos wieder ablösbar und höhenverstellbar
Die Basis von tesa® Klebenagel und tesa® Klebeschraube bildet die tesa Powerstrips® Technologie. Beide Lösungen sind für Gegenstände entwickelt worden, die keine glatte Rückenfläche haben.

Der Klebenagel mit seinem innovativen Haltekörper aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist in der Anwendung mit Powerstrips® eine clevere Alternative zum herkömmlichen Nagel. Mit ihm sind zum Beispiel Bilderrahmen schnell, einfach und werkzeugfrei angebracht. Durch die Weiterentwicklung der tesa Powerstrips® Technologie kann der Klebenagel nun erstmals neben der Verwendung auf glatten Oberflächen wie Fliesen oder Kacheln auch auf empfindlichen Untergründen wie Tapete oder Putz verlässlich eingesetzt werden. Die Halteleistung reicht je nach Größe und Untergrund von 0,5 kg bis 4 kg pro Klebenagel.

Mit dem Haltekörper der Klebeschraube lassen sich zum Beispiel schnell und unkompliziert Gegenstände mit Vorbohrungen auf Küchenfliesen, wie ein Deko-Schild oder ein Gewürzregal anbringen. Sie bieten zuverlässigen Halt, ganz ohne Werkzeugeinsatz und Spuren an den Fliesen. Weitere Einsatzmöglichkeiten der tesa® Klebeschraube sind empfindliche Untergründe wie Tapete oder Putz. Sie hat je nach Größe und Beschaffenheit des Untergrunds eine Halteleistung von 1 kg bis zu 3 kg.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Nägeln und Schrauben sind tesa® Klebenagel und tesa® Klebeschraube höhenverstellbar und spurlos wieder abzulösen. So können Bilder und andere Objekte ganz einfach gerade ausgerichtet werden. Beide Klebelösungen sind mit einem neuen Strip problemlos wiederverwendbar.

tesa® Klebeschraube – sicherer Halt auch im Außenbereich
Für die sichere Befestigung von Gegenständen auf rauen, festen Oberflächen wie Mauerwerk oder Beton gibt es jetzt Klebeschrauben mit Haltekörpern in verschiedenen Formen. Die runden Klebeschrauben mit einer Metall-Abdeckplatte haben eine Tragkraft von bis zu 10 kg und eignen sich beispielsweise perfekt für die Befesti-gung eines Gartenschlauchhalters an der Außenfassade, bei der die Klebeschrau-be sichtbar bleibt. Die Nie-wieder-Bohren Technologie (NWB Technologie) in Verbindung mit den Haltekörpern aus gepressten Kupferkügelchen bieten hier zuverlässigen Halt.
Die Klebeschrauben sind in drei verschiedenen Formaten für die Befestigung verschiedener Objekte erhältlich: rund mit Abdeckplatte, drei- und rechteckig. Die Halteleistung pro Klebeschraube beträgt 2,5 kg, 5 kg oder 10 kg. Durch den Einsatz mehrerer Klebeschrauben kann die Halteleistung entsprechend erhöht werden.

tesa® transparente Klebehaken, Klebepads und -streifen – die unsichtbaren Deko-Helfer
Warum nicht einfach mal Lichterketten oder schmückende Kränze an die Fenster-scheibe kleben? Dafür eignen sich besonders die transparenten Klebehaken mit den durchsichtigen Klebestreifen, die sich spurlos wieder ablösen lassen. Dadurch ist der trendige Schmuck schnell wieder abnehmbar und lässt sich spontan gegen eine Partydekoration oder die Fahne eines Fußballclubs zum Wochenendspiel austauschen. Die Klebehaken gibt es mit einer Halteleistung von 0,2 kg bis zu 1 kg.

Komplettiert wird das Portfolio der transparenten Klebelösungen von den doppelseitigen tesa® Klebepads und tesa® Klebestrips.

tesa® Montageband – starker Halt für innen und außen
Die doppelseitig klebenden Montagebänder eignen sich ideal für die permanente Befestigung von Gegenständen mit glatter Rückseite auf vielen Untergründen. Neu ist, dass die Montagebänder durch die Weiterentwicklung der Powerbond® Technologie auch auf empfindlichen Untergründen wie Putz sicheren Halt bieten. So ist beispielsweise das Befestigen von Fußleisten auf einer Tapete keine große Sache mehr und in wenigen Minuten erledigt.

Das tesa® Montageband bietet für jede Herausforderung die passende Lösung: egal ob für Fliese, Mauerwerk, Fenster oder Tapete; fast alles ist möglich. Es kommt sowohl in Feuchträumen wie Bad und Waschküche als auch im Außenbereich zum Einsatz. Hier spielen Kälte und Hitze bei einer Temperaturvarianz von -10 bis +40° C keine Rolle. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds und des zu befestigenden Gegenstands haben die Montagebänder eine Halteleistung von bis zu 100 kg pro Meter.

tesa® Montagekleber – dauerhaft und vielseitig einsetzbar
Der Montagekleber ist speziell geeignet für das permanente und sichere Befestigen von Objekten mit flacher Rückseite auf nahezu allen Untergründen im Innen- und Außenbereich. Mit dem cleveren Montagekleber für raue Untergründe wie Mauer-werk oder Beton lassen sich zum Beispiel Halterungen für Werkzeuge aller Art in der Garage oder im Keller unkompliziert anbringen.
Die handliche Klebetube ermöglicht punktgenaues Auftragen und präzises Arbeiten. Darüber hinaus gibt es weitere tesa® Montagekleber, die auch auf Glattem wie Fliesen, Transparentem wie Glas oder Empfindlichem wie Tapete sicheren Halt ermöglichen. Der Kleber ist auch in UV-resistenten, wasserbeständigen und von -40° bis +90° C temperaturbeständigen Varianten erhältlich. Eine Klebefläche von einem Quadratzentimeter kann bis zu 23 kg tragen.