Engagement für UN-Klimaziele
tesa schließt sich globaler Initiative „Business Ambition for 1.5° C“ an

Der Gehalt von CO₂ und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre stieg 2019 auf neue Rekordwerte. Um diesem Trend entgegenzuwirken, muss gehandelt werden und zwar jetzt. Im Sinne ihrer selbstgesteckten Ziele für nachhaltige Entwicklung schließen sich der Beiersdorf-Konzern mit den Geschäftsfeldern Consumer und tesa der Initiative „Business Ambition for 1.5° C“ an.

„Wir haben uns mit der Unterzeichnung verpflichtet, unser unternehmerisches Handeln danach auszurichten, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5° C zu begrenzen und hierfür geeignete Maßnahmen zu implementieren“, erklärt Angela Cackovich, Vorständin Direct Industries der tesa SE. Nur knapp 200 führende Unternehmen weltweit haben bisher die Verpflichtung zur „Business Ambition for 1.5⁰ C“ unterzeichnet. Die Konzernziele wurden durch die „Science Based Targets initiative“ (SBTi), eine Partnerschaft von CDP (ehemals Carbon Disclosure Project), UN Global Compact, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF) geprüft und im Mai 2020 genehmigt, wie die Initiative heute mitteilte. „tesa und Beiersdorf Consumer beteiligen sich ab sofort im Unternehmensverbund, um diese wirklich ambitionierten Ziele zu erreichen. Klimaschutz ist für uns als Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden von hoher Priorität“, so Cackovich, die als Vorständin für die umfassende Nachhaltigkeitsagenda der tesa Gruppe verantwortlich zeichnet.

Dass auch und gerade ehrgeizigen Klimazielen verpflichtete Unternehmen auf Erfolgskurs bleiben, steht dabei außer Frage, denn die Fokussierung auf das Wesentliche – und dazu zählen effektive Nachhaltigkeitsstrategien mehr denn je – wird vom Markt belohnt. „Unternehmen, die sich diesbezüglich nicht kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern, drohen schlechter bewertet und – insbesondere in der Automobil- oder Elektronikindustrie – bald nicht mehr für Projekte berücksichtigt zu werden“, so Angela Cackovich.

Die Erreichung der Klimaziele von tesa bezieht sich auf die Eigenerzeugung und den Bezug von Energie, die in Produktions- und Verwaltungsbereichen benötigt wird. Ziel ist, im international tätigen Klebeband-Konzern die CO₂-Emissionen bis zum Jahr 2025 absolut um 30 Prozent gegenüber 2018 zu reduzieren. Bis zum Jahr 2050 möchte tesa vollständig emissionsfrei operieren.

60.000 Tonnen CO₂-Einsparung seit 2015

Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei tesa zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der CO₂-Emissionen ergriffen. So sanken die spezifischen CO₂-Emissionen pro Tonne Endprodukt 2019 gegenüber 2015 um 34,5 Prozent. Die so erzielte Einsparung von fast 60.000 Tonnen CO₂ in den letzten vier Jahren trotz steigender Umsätze ist hauptsächlich auf spezifische Energieeffizienz-Maßnahmen und die Nutzung von „Grünstrom“ in den tesa Produktionsstätten zurückzuführen. Gegenwärtig wird Strom zu 27 Prozent aus erneuerbaren Quellen genutzt; 38 Prozent werden effizient durch KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) produziert, sodass bereits heute nur noch 35 Prozent Strom aus konventionellen Quellen stammen. Dieser Wert soll mittelfristig weiter deutlich reduziert werden, zum Beispiel durch verstärkten Bezug von „Grünstrom“ sowie zusätzliche Investitionen in KWK- und Solar-Anlagen an ausgewählten Standorten.

Millionen-Investitionen in Nachhaltigkeit

Um Nachhaltigkeit in den Kernprozessen zu verankern, hat tesa im Rahmen der Unternehmensstrategie „newhorizon“ eine Nachhaltigkeitsagenda mit sieben Schwerpunkten aufgelegt. „Wir wollen damit erreichen, im Jahr 2050 keinerlei Nettoemissionen mehr zu verursachen“, so Michael Lang, Director Corporate Sustainability and Quality Management. In den kommenden Jahren soll insbesondere der CO₂-Fußabdruck von Produkten, eingekauften Waren und Logistikprozessen verringert werden. Auch das Geschäftsreiseverhalten wird sich ändern, nicht zuletzt durch die positiven Erfahrungen mit Videokonferenzen in den vergangenen Wochen. Verbleibende Emissionen, die bis 2050 nicht reduziert werden können, sollen durch ein freiwilliges CO₂-Ausgleichsprogramm kompensiert werden. Unter dem Strich zielt tesa darauf ab, in Übereinstimmung mit den Maßgaben des Pariser Klimaabkommens bis 2050 klimaneutral zu sein. Allein bis zum Jahr 2025 wird dazu ein siebenstelliger Euro-Betrag in die unternehmerischen Klimaschutzmaßnahmen und -ziele investiert.

Abgestimmtes Vorgehen von Beiersdorf Consumer und tesa

Mit dem Engagement für die „Business Ambition for 1,5° C“ tritt tesa erstmals Schulter an Schulter mit Beiersdorf Consumer in einem Kernbereich ihrer Nachhaltigkeitsstrategien auf. Dies belegt, dass trotz unterschiedlicher Herausforderungen die Nachhaltigkeits-Bestrebungen von Mutterkonzern und Tochterunternehmen in den kommenden Jahren weitreichender an- und miteinander ausgerichtet werden. Durch den Beitritt zur „Business Ambition for 1.5° C“-Initiative bekräftigt tesa die eigenen Ambitionen noch, das Erreichen der von den UN formulierten Sustainable Development Goals (SDGs) zu beschleunigen und dabei eine Vorreiterrolle in puncto Klimaziele einzunehmen.

Über die tesa
Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4.926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro.