tesa erweitert Werk in den USA – Lösemittelfreie Produktionsstätte gemeinsam mit Partnern und Kunden feierlich eröffnet

• Das tesa Werk in Sparta, Michigan, wird auf eine lösemittelfreie Produktion umgestellt und um zusätzliche Produktionsflächen erweitert.
  • Die Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort in den USA und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie von tesa.
  • Mit der Werkserweiterung wurde auch ein neues Customer Solution Center eröffnet, in dem Partner und Kunden gemeinsam mit tesa Experten neue Produktlösungen vor Ort testen können.

Norderstedt / Sparta, 29. September 2023 – Mit einer neuen Gesamtfläche von über 16.000 Quadratmetern und einer Produktionsfläche von 10.000 Quadratmetern ist das tesa Werk Sparta im US-Bundesstaat Michigan jetzt offiziell startklar. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit hat tesa, internationaler Hersteller von innovativen Klebebändern und selbstklebenden Produktlösungen, seine Werkserweiterung in Kent County, USA, abgeschlossen. Das 1982 gegründete Werk in Sparta war die erste Produktionsstätte von tesa außerhalb Europas. Mit der Erweiterung haben Kunden aus der Automobil-, Transport- und Logistik-Branche sowie aus der Elektronik-, Bau-, Wellpappen- und Druckindustrie nun Zugang zu lösemittelfreien Klebebändern. Die Investition ist für tesa ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie, die die Reduzierung und Rückgewinnung von Lösemitteln sowie den vermehrten Einsatz von biobasierten und recycelten Rohstoffen vorsieht.

Werkserweiterung stärkt Präsenz in Nordamerika und Nachhaltigkeitsaktivitäten

tesa setzt in seinem Werk in Sparta auf eine ganzheitliche Strategie. Neben der lösemittelfreien Produktion verfügt die Produktionsstätte nun auch über ein erweitertes Technologie- und Produktentwicklungslabor sowie ein Customer Solution Center, in dem Kunden gemeinsam mit tesa Experten nachhaltigere Lösungen testen und entwickeln können. Mit diesem Schritt will tesa seine Kollaboration mit Kunden und Partnern in den USA, Kanada und Mexiko intensivieren und umfassende Lösungen aus einer Hand anbieten. „Heute ist ein besonderer Tag für uns“, sagt Tobias Banik, President und Regional Manager tesa tape North America. „Die Finalisierung der Standorterweiterung, einschließlich der neuen Anlagen und des Customer Solution Centers, sind ein wichtiger Meilenstein für tesa. Sie stärken unsere Präsenz in Nordamerika und unterstreichen unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Unsere Hauptarbeit beginnt jetzt. Wir freuen uns darauf, in unseren neuen Räumlichkeiten bessere und nachhaltigere Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.“

„Nordamerika ist für uns eine wichtige Region, in der wir stark wachsen wollen“, ergänzt Dr. Jörg Diesfeld, Finanzvorstand von tesa. „Um dies zu unterstreichen und mit unseren Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen, haben wir mit dieser großen Investition einen strategisch wichtigen Schritt gemacht. Wir haben die richtigen Experten vor Ort und die notwendigen Anlagen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Mit der Erweiterung wollen wir nicht nur unsere Präsenz in Nordamerika stärken, sondern auch unsere globale Präsenz ausbauen, unseren Fokus auf technologische Entwicklung unterstreichen und Innovationen vorantreiben.“

Mehr Produktionsfläche und neue Anlagen für nachhaltigere Produkte

Nach Abschluss der Bauarbeiten verfügt das Werk nun über eine zusätzliche Produktionsfläche von 2.500 Quadratmetern, wodurch sich die Gesamtfläche auf über 16.000 Quadratmeter erhöht. Die neuen Bereiche beherbergen Produktionsanlagen, die nach dem Zero-Waste-Prinzip konzipiert sind und den Gasverbrauch um etwa 40 % senken sollen, wenn die älteren Maschinen im Laufe des Jahres endgültig außer Betrieb genommen werden. Die neue Fläche umfasst auch einen großen Bereich für die Produktentwicklung sowie das neue Customer Solution Center. Nach Abschluss dieses Bauabschnitts wird in einer weiteren Phase ein neues Lager errichtet.

Stefan Schmidt, Leiter Supply Network bei tesa, sagt: „Mit dem Ausbau des tesa Werks Sparta haben wir einen weiteren Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie erreicht. Wir können unseren Kunden nun unsere Produkte aus einer lösemittelfreien Produktion anbieten. Außerdem können wir mit ihnen vor Ort in unserem Customer Solution Center Produkte und Anwendungslösungen umfangreich testen. Die Standorterweiterung und die Umstellung auf einen lösemittelfreien Prozess in Sparta sind wichtige Bausteine unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die Optimierung und eine moderne Ausrichtung unserer Produktionstechnologien sowie eine klimaneutrale Produktion bis 2030 sind wichtige Eckpfeiler, auf die wir uns konzentrieren.“

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungszeremonie wurde die Erweiterung des Werkes in Sparta, Michigan, gestern Kunden und Partnern vorgestellt

Über tesa SE

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2022: 1,7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.000 Mitarbeitenden als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.