tesa entwickelt flammenhemmendes Klebeband für Bodenbeläge in Flugzeugen

Erste Prototypen werden in diesem Jahr auf der JEC World in Paris vorgestellt
  • tesa erweitert sein flammenhemmendes Sortiment um eine neue Lösung für die Luftfahrtindustrie
  • tesa® flameXtinct 45020 kommt komplett ohne Halogene aus, ist selbstlöschend und erfüllt alle gängigen Brandschutzvorschriften der Luftfahrtbranche
  • Teppiche im Flugzeuginnenraum können so sicher verklebt und nach Nutzung beschädigungsfrei entfernt werden

Norderstedt – Für Bauteile und Materiallösungen der Luftfahrtindustrie gelten strenge Auflagen, insbesondere beim Thema Brandschutz. Um die Folgen eines Brandes in der Kabine zu begrenzen und eine größtmögliche Sicherheit für Passagiere und Crew zu gewährleisten, werden die verbauten Komponenten auf Entflammbarkeit, Rauchentwicklung und Toxizität getestet. Sind alle Prüfkriterien umfassend erfüllt, dürfen die Materialien für den Flugzeugbau eingesetzt werden. tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, hat jetzt sein Sortiment flammenhemmender Klebebänder um eine Anwendung für die Luftfahrtindustrie erweitert. Das neue tesa® flameXtinct 45020 wurde speziell für die Verklebung von Teppichen im Flugzeuginnenraum entwickelt. Die erste internationale Produktvorstellung findet am 25. April auf der JEC World 2023 in Paris statt. Die JEC World ist die international führende Messe für Verbundwerkstoffe.

Selbstlöschend und halogenfrei

tesa hat mit seinem flammenhemmenden Sortiment tesa® flameXtinct bereits Maßstäbe gesetzt. Die Klebebänder löschen sich bei einem Brand schon nach kurzer Zeit selbst, kommen komplett ohne Halogene aus und erfüllen alle gängigen Brandschutzvorschriften nach UL94 & FMVSS 302. Auch das neue tesa® flameXtinct 45020 wurde nach diesen Vorgaben entwickelt und erfüllt außerdem die luftfahrtspezifischen Anforderungen nach FAR 25.853 (a) Appendix F, Part I, (a), 1, (ii). Zusätzlich zu den flammhemmenden Eigenschaften bietet das differentielle Klebesystem mehrere Vorteile: starke Haftung auf vielen Teppicharten, Repositionierbarkeit während der Installation sowie schnelle und beschädigungsfreie Entfernbarkeit vom Unterboden. Kabinenteppiche können so mit geringem Aufwand nach Nutzung einfach und schnell wieder ausgetauscht werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem flame retardent carpet laying tape unser neuestes Mitglied der innovativen flameXtinct Produktreihe auf der JEC World vorstellen können. Unser flammenhemmendes Portfolio deckt bereits ein breites Spektrum an Anwendungen für verschiedene Branchen ab. Mit dieser neuen Lösung haben wir das Sortiment erweitert und damit eine passende Lösung für die Luftfahrtindustrie im Portfolio“, sagt Frank Domann, Corporate Marketing Director Industrial Markets von tesa. Das flammenhemmende Sortiment tesa® flameXtinct wird bereits erfolgreich in der Bau- und Transportindustrie sowie im Personenverkehr und in der Schifffahrt eingesetzt. Die Klebebänder eignen sich besonders gut, um Leichtbauteile zu befestigen oder Komponenten wie z.B. Spiegel oder Leisten zu verkleben.

In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern

tesa arbeitet eng mit Partnern und Kunden verschiedener Branchen zusammen, um gemeinsam mit ihnen passende Klebelösungen für die Industrie zu entwickeln. „Wir wollen mit unseren Klebebändern und Systemlösungen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Unsere Spezialisten in der Produkt- und Technologieentwicklung arbeiten kontinuierlich daran, innovative Klebebandlösungen zu entwickeln, um die Herausforderungen bestimmter Anwendungen und Branchen zu lösen. Das ist uns auch mit dem neuen tesa® flameXtinct 45020 gelungen“, ergänzt Domann.

Produktmuster des flammenhemmenden Sortiments können auf der JEC World 2023 in Paris in Halle 5 an Stand 5Q48 umfassend getestet werden. Darüber hinaus stellt tesa weitere innovative Produkte und Anwendungsbeispiele für andere Branchen vor, so z.B. die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der tesa® ACXplus Range oder doppelseitige Transferklebebänder für die Leichtmontage.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie hier.

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2022: 1,7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.000 Mitarbeitenden als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.