tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle

So eine Skizzenrolle macht überall eine gute Figur: in der Küche als Wochenplaner oder im Flur als Memoboard für die ganze Familie. Dank der Klebeschraube kann sie überall angebracht werden - wie hier an der verputzen Wand.

Das brauchen wir:

Zeitaufwand: ca. ½ Stunde

Und so wird's gemacht:

• Zwei der vier Stahlmaße mit dem doppelseitigen Klebeband auf der beschrifteten Seite bekleben.
  • Jeweils das Trägerpapier abziehen.
  • Ein unbeklebtes Stahlmaß exakt so auf das beklebte Stahlmaß kleben, dass das gestanzte Loch des unteren Stahlmaßes frei bleibt.
    Beim zweiten unbeklebten Stahlmaß ebenso verfahren.
  • Die Rollenhalterung zusammenbauen: Auf die Enden der Gewindestange die großen Sechskantmuttern drehen. Die Gewindestange durch die Papierrolle stecken.
  • Die Enden der Gewindestange an beiden Seiten durch die Winkelverbinder stecken und mit der großen Hutmutter jeweils fixieren.
  • Zur Anbringung an der Wand die dreieckigen Klebeschrauben für die Papierrollenhalterung benutzen. Die beiden Stahlmaße werden mit den rechteckigen Klebeschrauben angebracht.
  • Die Klebeschrauben an den zuvor angezeichneten Positionen nach Anleitung auf der Verpackung anbringen und den Kleber nach Packungshinweis aushärten lassen.
    Als Abschluss die kleinen Hutmuttern auf die Klebeschrauben drehen.

Ihre Leser finden die Tipps ab  16. Juli unter www.tesa.de/ideen.

tesa Tipp:
tesa® Rechteckige Klebeschraube (2,5 kg) ​
Sie hält ohne Bohren und hinterlässt auf dem Untergrund keine Schäden, wenn sie wieder entfernt wird. Pro Schraube hält diese Variante, die sich bestens für schmale Objekte eignet, bis zu 2,5 kg.

tesa® Dreieckige Klebeschraube (5 kg)

tesa® Doppelseitiges Klebeband ​
Fast unsichtbar verklebt das doppelseitige Band mit lösungsmittelfreier Klebemasse Papier und vieles andere mehr. Ein wichtiger Helfer beim Basteln!

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle

Dateigröße

So eine Skizzenrolle macht überall eine gute Figur: in der Küche als Wochenplaner oder im Flur als Memoboard für die ganze Familie. Dank der Klebeschraube kann sie überall angebracht werden - ob wie hier an der Holzvertäfelung oder an einer verputzen Wand.

tesa trendpapier 33 / nie wieder bohren

1 MB

Wie praktisch: Mit cleveren Klebeschrauben lässt sich (fast) alles ohne Werkzeug an ausreichend festen Untergründen befestigen, aber auch ganz fix wieder entfernen.

1 MB

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Aufmacher quer

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Aufmacher hoch

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 1

16 MB

Das brauchen wir: 1 x 45 cm breite, ca. 30 m lange Zeichenpapierrolle, 4 x rostfreie, biegsame, 50 cm lange Stahlmaße (mit Loch zum Aufhängen), 2 x Edelstahl-Winkelverbinder, 1 x Gewindestange M8, 48 cm lang, verzinkt, 2 x Sechskant-Edelstahl-Hutmuttern M8, 2 x Sechskant-Edelstahlmuttern M8, 4 x Edelstahl-Hutmuttern M4, Kordel und Filzstift, tesa® Doppelseitiges Klebeband, 2 x tesa® Dreieckige Klebeschraube (5 kg), 4 x tesa® Rechteckige Klebeschraube (2,5 kg) Zeitaufwand: ca. ½ Stunde

16 MB

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 2

15 MB

15 MB

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 3

Dateigröße

Jeweils das Trägerpapier abziehen.

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 4

Dateigröße

Ein unbeklebtes Stahlmaß exakt so auf das beklebte Stahlmaß kleben, dass das gestanzte Loch des unteren Stahlmaßes frei bleibt. Beim zweiten unbeklebten Stahlmaß ebenso verfahren. Jetzt hat jedes zusammengeklebte Stahlmaßpaar an den Enden ein Loch. So kann die Position an der Wand problemlos angezeichnet werden.

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 5

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 6

Dateigröße

Die Enden der Gewindestange an beiden Seiten durch die Winkelverbinder stecken und mit der großen Hutmutter jeweils fixieren. Mit der montierten Rollenhalterung kann nun die exakte Position an der Wand bestimmt und angezeichnet werden.

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 7

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / Schritt 8

Dateigröße

Die Klebeschrauben an den zuvor angezeichneten Positionen nach Anleitung auf der Verpackung anbringen und den Kleber nach Packungshinweis aushärten lassen. Ein Stahlmaß für die Papierführung wird ca. 2 cm unterhalb der Rollenhalterung angebracht. Das andere Stahlmaß dient als Abrissschiene und wird ca. 50-60 cm unterhalb der ersten Schiene angebracht. Für die Anbringung der Rollenhalterung muss die Gewindestange wieder gelöst und die Papierrolle herausgenommen werden. Die Winkel anbringen und die Rolle wieder einsetzen. Das Papier durch beide Schienen ziehen. An der Seite der Rollenhalterung einen Filzstift mit einer Schnur befestigen. Als Abschluss die kleinen Hutmuttern auf die Klebeschrauben drehen.

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / tesa® Doppelseitiges Klebeband

Copyright-Information

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / tesa® Rechteckige Klebeschraube (2,5 kg)

1731x2000
Copyright-Information

tesa trendpapier 33 / Idee 4: Skizzenrolle / tesa® Dreieckige Klebeschraube (5 kg)

Dateigröße

Fast unsichtbar lassen bis zu 5 kg schwere Objekte mit diesen Klebeschrauben an festen Untergründen befestigen. Sie halten innen und außen, hinterlassen keine Schäden am Untergrund und lassen sich problemlos wieder entfernen.

1731x2000

Alexandra Beck-Berge