tesa Website in neuem Design: Startprojekt mit MetaDesign Berlin als neuer Leadagentur

Mit 93 Prozent Bekanntheitsgrad gehört tesa zu den Top-Marken in Deutschland. Der berühmte tesafilm, das praktische tesamoll und viele weitere Produkte für Haus und Büro kennt hierzulande fast jeder. Deutlich weniger wissen, dass es Tausende von tesa Klebelösungen für die Industrie gibt. So können beispielsweise in einem Auto rund 100 und in einem Smartphone mehr als 70 Spezial-Klebebänder stecken. Auch an Gebäudefassaden, in Aufzügen, Flugzeugen oder Kühlschränken heißt es: tesa hält die Welt zusammen“. Mit dieser neuen Leitidee der Berliner Agentur MetaDesign startet der Technologie-Konzern weltweit einen neuen Markenauftritt gemäß seiner neuen strategischen Ausrichtung. Auftakt macht der Design-Relaunch der tesa.com und der tesa.de. Ab sofort werden dort die Produkte noch vielfältiger digital in Szene gesetzt und die Kontaktaufnahme von Kunden noch einfacher gemacht.

Weitere 30 Sprachversionen sind in Vorbereitung. Denn tesa ist mittlerweile in 100 Ländern vertreten und gehört zu den führenden Technologie-Anbietern für Tapes und innovative Klebelösungen weltweit. Im November wurde die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG mit dem Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft als „Innovator des Jahres“ für seine Anwendung „Bond & Detach“ ausgezeichnet. Die patentierten Klebestreifen ermöglichen es, Akkus in Smartphones sicher zu befestigen und rückstandsfrei wieder zu entfernen. 1,5 Milliarden Handys sind bereits damit ausgerüstet worden. Die meisten großen Smartphone-Anbieter setzen auf unterschiedliche Innovationen von tesa, denn die High-Tech Klebebänder können nicht nur Bauteile miteinander verbinden, sondern auch Stöße abfangen, Strom leiten und Wärme abgeben. Rund drei Viertel seines Umsatzes in Höhe von 1,38 Milliarden Euro (2019) erzielt tesa mit Industrie-Anwendungen, vor allem für die Automobil- und Elektronikbranche.

Storytelling und moderne Nutzerführung

Mehr Geschichten über die spannenden Anwendungen und Projekte von tesa zu erzählen, ist ebenfalls Ziel der Website-Neugestaltung. So sollen Millionen von Endverbrauchern wie auch Industriekunden gleichermaßen gut informiert und für das Unternehmen und seine Produkte begeistert werden. Allein 50 Stories, die bislang im Webmagazin „tesa.insights“ zu lesen waren, wurden in die Webseite integriert und regen dazu an, in die faszinierende Welt von tesa Klebelösungen einzutauchen. Mit einem Mega-Menü und einer kuratierten Suche findet der User in zwei bis drei Klicks, welche Produkte seine individuellen Herausforderungen zu lösen helfen. Neu entwickelt wurden funktionale Module, die Navigation, die Suche und eine ansprechende Bildsprache. Die Leitidee „tesa. Holding the world together“ ist der „rote Faden“ durch die unterschiedlichen Landingpages für einzelne Industriesegmente oder den Consumer-Bereich. Die für tesa strategisch wichtigen Bereiche wie Nachhaltigkeit, Innovationsfähigkeit und Attraktivität für Bewerber rücken auf der neuen Webseite deutlich mehr in den Fokus.

Im Februar 2020 hatte tesa den Etat für die Corporate Branding-Leadagentur neu ausgeschrieben. Den Pitch in einem mehrstufigen Verfahren gewann Deutschlands führende Markenberatung MetaDesign Berlin mit seinem ausgewogenen Konzept, die bestehende tesa Design-Welt in ein stärker digital orientiertes Branding zu überführen. Die Umsetzung der Website erfolgte technisch in Kooperation mit der Agentur Plan A, Hamburg. Bei tesa zeichnet der Bereich Corporate Communications verantwortlich.

Verantwortlich bei tesa SE: Projektleitung: Bettina Feldgen (Interimsleitung Corporate Communications) und Sandy Aileen Eggers (Corporate Branding), Christina Zucker-Henkel (Head of Content), Michael vom Sondern (Leitung Digital Development Office) Lars Burk (Digital Solutions Architect), Dominik Enders (Head of UX), Johanna Maaßen (Digital Project Management)

Verantwortlich bei MetaDesign:  Simone von dem Bussche (Client Partner) und Steven Cook (Head of UX)

Verantwortlich bei Plan A: Cord Bellersen (Geschäftsführer), Kathrin Lamm (Projektkoordinatorin)

Über tesa

Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4.926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro.