Deutlicher Fortschritt in Sachen Produktnachhaltigkeit: tesa® 4965 Original mit 40% weniger CO₂1-Emissionen

• Hergestellt mit Biomasse-kompensierten (BMB) Acrylmonomeren, einer gemeinsamen Innovation mit BASF
  • Die Einführung dieses nachhaltigeren doppelseitigen Klebebands ist ein wichtiger Meilenstein in der tesa Nachhaltigkeitsstrategie
  • Eine globale digitale Kampagne in 30 Ländern unterstützt die Produkteinführung

Norderstedt, 03.04.2024 - tesa, internationaler Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen, bringt mit tesa® 4965 Original Next Gen eine verbesserte Version seines Klassikers tesa® 4965 Original auf den Markt. Durch den Einsatz von biobasierten Acrylmonomeren und 90 Prozent PCR-PET im Träger wird das innovative Klebeband jetzt mit 40 Prozent weniger CO₂1 hergestellt, ohne dabei auf die gewohnte Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zu verzichten.

100% Original. 40% weniger CO₂1

tesa® 4965 ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Industrie und bekannt für seine ausnehmende Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Es ist der Industriestandard für eine Vielzahl von Anwendungen in zahlreichen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Elektronik, Möbel, Haushaltsgeräte und Bau. Das "rote Klebeband" genießt seit langem den Ruf, sich immer wieder selbst zu übertreffen. tesa® 4965 Original Next Gen erfüllt weiterhin die sich wandelnden Anforderungen verschiedener Branchen. Es bietet zuverlässige Verklebung auf Kreuzfahrtschiffen, wichtige Unterstützung in der Medizintechnik, erhöhte Sicherheit in Flugzeugen, Präzision in der Automobilindustrie und überlegene Funktionalität in Smartphones. Seine beispiellose Leistung und Haltbarkeit machen es zur bevorzugten Klebelösung für professionelle Anwender weltweit. Die verbesserte Produktnachhaltigkeit mit einer Reduzierung der CO₂-Emissionen um 40 %1 trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft bei, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Strategischer Fokus: Verbesserung der Produktnachhaltigkeit

Die Entwicklung nachhaltigerer Produkte ist für tesa ein wichtiges strategisches Ziel. Durch den verstärkten Einsatz von biobasierten Acrylmonomeren des langjährigen Partners BASF kann tesa neue und nachhaltigere Klebebänder mit einem geringeren CO₂-Fußabdruck auf den Markt bringen. "Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Transformation unseres Sortiments hin zu mehr Produktnachhaltigkeit. Damit bieten wir unseren Handels- und Industriepartnern ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal für den Verkauf von tesa® Produkten", erklärt Andre Richter, Leiter Marketing Industrial Trade & Converting bei tesa.

Globale Kampagne in 30 Ländern

Um die Botschaft dieses wichtigen Meilensteins auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu verbreiten und tesa® 4965 Original Next Gen weltweit zu bewerben, hat tesa eine umfassende Digitalkampagne unter dem Motto "Makes sense" gestartet. Die Kampagne läuft bis zum Sommer in mehr als 30 Ländern, in denen tesa aktiv ist. Es ist die erste Kampagne dieser Art in diesem Branchensegment und zeigt die geografische Reichweite und den Umfang des Engagements von tesa für nachhaltigere Klebelösungen. Kundinnen und Kunden sind eingeladen, auf der Landingpage der Kampagne mehr über die Leistungsfähigkeit und die nachhaltigen Aspekte von tesa® 4965 Original Next Gen zu erfahren. Die Landingpage bietet auch einen CO₂-Rechner, mit dem man den CO₂-Fußabdruck seiner Klebebandauswahl nachvollziehen kann.

Weitere Details zur Kampagne, zum Produkt und zum öffentlichen Bericht sind online verfügbar.

1 Der Product Carbon Footprint (PCF) für das neue tesa® 4965 Original Next Gen (Handrolle 50m x 50mm, PV0: roter MOPP Liner) im Vergleich zum aktuellen tesa® 4965 Original (Handrolle 50m x 50mm, PV0: roter MOPP Liner) wurde mit Cradle-to-Gate Werten für das Jahr 2023 berechnet, inklusive biogener Kohlenstoffaufnahme. Individuelle PCF-Werte für die anderen Linertypen (PV1, PV2, PV4) und weitere Informationen finden Sie in unserer vergleichenden PCF-Berechnung nach ISO 14067 unter tesa.com/4965-report.

tesa entwickelt als multinationales Unternehmen seit 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Es sind bereits mehr als 7.000 Klebelösungen, die die Arbeit, Produkte oder das Leben der Kunden verbessern helfen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen dabei heute im Fokus. tesa investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und lösungsmittelfreie Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.

tesa ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2022: 1.7 Mrd. Euro) entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderten Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie dringt tesa mit seinem Spezial-Klebebändern in immer neue Segmente und Länder vor. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen, wie z.B, der legendäre tesafilm, erleichtern das Leben oder machen es, wie bei Thema Insektenschutz, sogar etwas angenehmer. tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Klebelösungen. Seit 2001 ist die tesa SE mit heute rund 5.000 Mitarbeitende als 100-prozentige und unabhängige Tochter der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie) tätig.