Jahrespressekonferenz 2016: Consumer & Craftsmen: tesa® Cleveres Befestigungs-System setzt Trend auf DIY-Markt, Wachstumsstrategie für den Craftsmen-Bereich

Am Puls der Zeit und nah an den Bedürfnissen der Konsumenten das zeichnet die innovativen Produktentwicklungen im tesa Geschäftsbereich Consumer & Craftsmen aus. Weltweit werden mehr als 500 Millionen Objekte jährlich an Wände angebracht, drei Viertel davon wiegen weniger als fünf Kilogramm, und die Hälfte davon wird auf empfindlichen Untergründen befestigt. Mit der Einführung von tesa® Cleveres Befestigungs-System reagiert das Unternehmen auf den zunehmenden Bedarf der Verbraucher nach einfachen, schnellen und zuverlässigen Befestigungslösungen.

Das hochwertige Sortiment setzt einen Trend am DIY-Markt. Es besteht aus 48 Produkten, die exakt auf die Anforderungen der Zielgruppe abgestimmt sind. Die selbstklebenden Befestigungslösungen spiegeln dabei die Wünsche der Konsumenten nach einem fortschrittlichen und unkomplizierten Lebensstil wider.

Innovationen durch Forschung
Maximal einfach in der Anwendung ermöglichen die Produkte den Verbrauchern, ihre kreativen Wohnideen auch ohne klassische Werkzeuge wie Hammer und Bohrer umzusetzen. Hierfür wurden bewährte Technologien wie Powerbond® und Powerstrips® für zusätzliche Anwendungen weiterentwickelt. So haften Powerstrips® nun auch sicher auf empfindlichen Untergründen wie Tapete oder feinem Putz und sind spurlos wieder ablösbar. Diese Innovation basiert auf einem Schaumkern, der Unebenheiten ausgleichen kann. In Kombination mit einer flüssigeren Klebeschicht für die Wandseite wird so die Kontakt- bzw. Klebefläche vergrößert. Markterhebungen zufolge dürften vor allem die Produkt-Highlights des Sortiments – höhenverstellbare Klebenägel und extrastarke Klebeschrauben – zu einem Umsatzwachstum beitragen.

Internationale Marketingkampagne schafft Aufmerksamkeit
Das Sortiment wird zunächst in Deutschland und in neun weiteren europäischen Ländern, darunter u.a. Polen, Belgien, Italien und Frankreich, eingeführt. Um die Positionierung des tesa® Cleveres Befestigungs-Systems nachhaltig zu verankern, investiert tesa in eine umfangreiche Marketingkampagne. Verkaufsstarke Platzierungen am Point of Sale, attraktive Sampling- und Testaktionen sowie Anzeigen in Fachmedien unterstützen die ganzheitliche Vermarktung der selbstklebenden Befestigungssysteme. Dialogorientierte Online-Maßnahmen und Social- Media-Aktionen über YouTube und Facebook sorgen für weitere Bekanntheit und schaffen zusätzliche Kaufanreize. Als besonders qualifizierte Verkaufs-Multiplikatoren werden die Mitarbeiter der Handelspartner aktiv mit in den Prozess eingebunden. Mithilfe interaktiver Produkt- und Schulungsmaterialien erhalten sie wertvolle Kenntnisse, die ihre Beratungskompetenz entscheidend stärken.

tesa baut Marktpräsenz der Handwerkermarke aus
Mit dem tesa® Professional Programm baut das Unternehmen seine Marktposition im Handwerkerbereich weiter aus. Die neue Wachstumsstrategie unter dem Motto „Ganz nah, ganz stark“ schafft die Voraussetzung für eine qualifizierte Verbindung. Als verlässlicher Partner steht tesa den Profi-Anwendern mit bedarfsorientierten Produkten und Fachwissen zur Seite. Neben einem hochwertigen Sortiment überzeugt das tesa® Professional Programm durch attraktive Services, welche einen starken Schulterschluss zum Kunden gewährleisten. Ein bundesweites tesa® Außendienstteam besucht u.a. die Handwerker auf Wunsch auf ihren Baustellen. Außerdem werden spezielle Schulungen online oder direkt vor Ort durch die tesa® Fachberater angeboten.

Neues Profi-Portal stärkt den Markenauftritt
Ein neuer Online-Auftritt verleiht dem Markenauftritt zusätzliche Präsenz. Über das Profi-Portal www.tesa.de/handwerker steht den Handwerkern ein praktischer Produktfinder zur Verfügung. Welche Anwendungen aus dem tesa® Professional Sortiment sich in der Praxis erfolgreich bewähren, erfahren die Profis mithilfe anschaulicher Beispiele. Besonders sehenswert sind Online-Videos mit hohem Servicewert. Darin beantworten zwei tesa® Anwendungstechniker Fragen aus dem Handwerkeralltag und geben den Zuschauern Einblicke in ihre tesa „Trickkiste“.